1. Osteopathie/Physiotherapie
  7. Magnetfeldtherapie
  8. Akupunktmassage nach Penzel

Osteopathie/Physiotherapie
Wann brauchen Pferde Physiotherapie?

z.B.:

• bei einer andauernden Steifheit
  • Widersetzlichkeiten beim Reiten, die nicht durch schlechtes Reiten bedingt sind
  • bei unterschiedlichen Arten von Lahmheiten
  • bei einer schlechten Kopf-,Hals- und/oder Schweifhaltung in Ruhe oder bei der Arbeit
  • bei Verschlechterung der Leistung
  • bei Taktfehlern
  • plötzliche Verweigerung am Hindernis
  • als Vorbeugung von Verspannungen und Verletzungen
  • Rückenprobleme

Die Pferdeosteopathie ist eine sehr sanfte und sehr effektive ganzheitliche manuelle Therapie. Vor allem bei Problemen des Bewegungsapparates erzielt die Pferdeosteopathie große Erfolge.Die osteopatische Behandlung eines Pferdes dauert ca. 1-2 Stunden , da das gesamte Pferd untersucht und behandelt wird. Nach der äußeren Betrachtung erfolgt die Bewegungsanalyse an der Hand, der Longe und unter dem Sattel. Es werden auch die Zähne und der Sattel kontrolliert.

Eines ist allerdings nicht zu vergessen: Auch wenn die Behandlung erste gute Erfolge erzielt, bedarf es einer Menge an Geduld, bis das Pferd wieder Vertrauen hat, dass die Bewegungen nicht zu Schmerzen führen.

Test: Schulter

Die wichtigsten Wirkungen der Akupunktur sind:

• bessere Durchblutung
  • Nach der chinesischen Philosophie ensteht Krankheit durch ein energetisches Ungleichgewicht im Körper. Akupunkturtherapie gleicht dieses Ungleichgewicht aus.
  • Linderung von Muskelkrämpfen

Homöopathie
Homöopathie regt die Selbstheilungskräfte des Körpers auf sanfte Weise nach dem Simile-Prinzip an: Similia similibus curentur= Ähnliches kann dur Ähnliches geheilt werden.

Blutegelbehandlung
Der Blutegel(Hirudo medicinalis) ist schon lange Zeit für seine heilende Wirkung bekannt. Der Speichel wirkt durchblutungsfördernd, entzündungshemmend und beschleunigt den Lymphstrom. Bei folgenden Indikationen sind Blutegel indiziert:

• Arthritis
  • akute Hufrehe
  • Hämatome(Blutergüsse)
  • Phlegmone
  • HD
  • Spondylose
  • Cauda equina

um nur einige wichtige zu nennen.

In meiner Praxis arbeite ich mit dem MDMS 2010 pulsierende Magnetfeldtherapie

Wirkungsweise:

Durch die Steigerung der Perfusion des Gewebes wird die Fließeigenschaften des Blutes

Verbessert, Gefäße erweitern sich bis in de kapillaren Bereich und der Sauerstoffpartialdruck wird somit erhöht. Daraus resultiert eine

• Aktivierung des Zellstoffwechsels
  • direkte toxische Wirkung auf aerobe und anaerobe Mikroorganismen
  • Blockierung der Toxinproduktion
  • Stimulierung der ANGIONEOGENESE(Neubildung von Gewebe und Zellen)

Um einen optimalen Heilungserfolg zu erzielen, ist es wichtig, dass die Behandlungen besonders bei chronischen Erkrankungen täglich, mindestens jedoch jeden 2. Tag vorzunehmen sind. Je nach Art der Erkrankungen bestimmt der Therapeut, wie viel und in welchen Abständen Behandlungen erforderlich sind.